11. August 2007

Was ist ein Gelegenheitsspieler?

In den Foren wird immer unterschieden zwischen hardcore/raidern und Gelegenheitsspielern. Zur Abgrenzung werden Wochenstunden herumgereicht: 10 oder 20=noch kein raider. Aber dann melden sich immer wieder raider, die sagen: Zeit für einen Schlachtzug einmal die Woche und einen Abend Vorbereitung=8 Stunden.
Die reine Zeitmenge macht den Unterschied nämlich nicht aus. Die Antwort steckt schon im Wort selbst: Gelegenheitsspieler spielen eben nur bei Gelegenheit. Sie sagen nicht nein zu einem Bier mit Freunden, weil sie sich zum raid angemeldet haben. Sie setzen auch nicht ihre Kinder vor den Fernseher, weil raidstart ist. Kurz: sie räumen world of warcraft keine festen Zeiten ein, nach denen sie ihr real life ausrichten.
Darum können sie in wow auch nie viel erreichen: leveln kann man noch sehr gut alleine, kleine Instanzen gehen auch noch recht gut (auch wenn die Gruppensuche lange erbärmlich organisiert war. Wer erinnert sich noch an die alten Versammlungssteine? Komplett unnütz). Aber für die grossen Aufgaben braucht man grosse Gruppen. Das waren mal 40 Spieler, jetzt sinds noch 25. Allermindestens 10 für ein 5x5-Arenateam.

Schade für alle Gelegenheitsspieler.

Keine Kommentare: