7. August 2007

Von Ironforge nach Eisenschmiede: 1337

Auf einem Rollenspielserver ist leetspeak albern. Und der Gipfel der Albernheit ist, wenn man im Teamspeak "lol" und "WeeBee" hören muss. Aber kuck mal was passiert, wenn ich leetspeak nicht spreche: keiner nimmt mich ernst. Und verstehen tut mich auch keiner.
1. Versuch: "Lass ihn ein bisschen auf mir rumkloppen, bevor du angreifst." Antwort: "Hä?" (Jäger/Magier/sonstigerDD hält beim nächsten Gegner wieder von Anfang an voll drauf).
2. Versuch: "Antanken lassen". Klappt.

Ja, ich bin Rollenspieler. Und nein, das merkst du nicht sofort, wenn du keiner bist.
1. Versuch: "Ich muss mich kurz ausruhen" /gähnen, /liegen, /schlafen . Ausloggen. Wieder einloggen. Alle Mitspieler ratlos.
2. Versuch: "kurz reloggen": alles klar, wenn ich wieder da bin kommt das unvermeidliche "WeeBee" (siehe oben).

leetspeak zeigt, dass man sich auskennt. Sprache als Herrschaftsinstrument. Aber Leetspeak ist auch das einzige, was die meisten verstehen. Ein Jammer.

Keine Kommentare: