8. August 2007

Die goldene Zeit für Druiden: Version 2.0

Als der "Brennende Kreuzzug" anfing, war der Spass an wow für Feraldruiden so gross wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Da gab es als Questbelohnung Items, die nicht nur alles aus wow 1.x übertrafen. Sondern diese Gegenstände hatten sogar die richtigen Werte. So wie sie ein feral will: Beweglichkeit, Ausdauer, Stärke, Rüstung. Das war vorher eine Seltenheit gewesen. Und: Bären machten tatsächlich Schaden, und tankten auch durch Schaden. Endlich konnte man ein Hauptrüstungsset zusammenstellen für Bär und Katze. Endlich konnte man gegen andere Spieler mit ausgeglichenen Chancen antreten.

Dann kam der Aufschrei von den Kriegern, die Foren brannten lichterloh, und Blizzard hat nach anfänglichem Widerstand ("Druids are fine. l2p") den Feraldruiden wieder zurückgeschnitten. Die Erweiterung war zwar ausgiebig getestet worden - aber nicht so ausgiebig, dass man den Zorn der Krieger auf sich ziehen wollte. Und nicht so ausgiebig, dass die ausgezeichnet gestalteten Questbelohnungen berücksichtigt worden wären. Da wurde nur mit den raidsets getestet, und die waren für ferals eben nicht so stark wie die Questbelohnungen. Sogar schwächer als einige grüne Questbelohnungen! Blizzard hätte einfach warten können, bis die anderen Klassen mit dem Beginn der neuen raids die Druiden wieder überholen. Aber sie haben die Mechanik der Druiden generft und dafür die raidsets gebufft. Und jetzt stehen wir da - als Bären machen wir mit level 70 nach Patch 2.1 weniger als die Hälfte des Schadens, den wir in 2.0 ausgeteilt hatten. PVP-Rat gegen Druiden, die in Bärform gehen: einfach ignorieren, der Bär wird früher oder später an Erschöpfung sterben.

Ihr glaubt es nicht? Von den 176 Spielern aus den EU- und US-Finals der ersten Saison waren wieviele Druiden? Naa?

Einer.

Keine Kommentare: