11. Dezember 2008

wow ist eine Belohnungsmaschine

Warum wir immer noch wow spielen, dafür gibts viele Erklärungen: wilde Kämpfe, Zusammenhalt, gefordert werden, Eintauchen in eine magische Welt.

Mumpitz. Der eigentlich wichtigste Grund ist: Belohnungen, Belohnungen, Belohnungen.

Egal, was wir tun: die Aufgabe ist unseren Fähigkeiten angemessen und wird klar und eindeutig gestellt; unschaffbar ist keine Aufgabe, die man sich auswählt. Die Belohnung steht vorher fest und wird nachher verteilt, und wenn wir die Aufgabe erledigt haben, wachsen unsere Fähigkeiten im Spiel - oder unser Geld. Oder unsere Erfolgspunkte, wenn schon nichts sonst ;-)

Vergleiche dagegen die Arbeitswelt:
Aufgaben sind manchmal unlösbar, manchmal zu einfach, Aufträge sind dem Auftraggeber selbst nicht recht klar. Belohnungen gibts, aber mit der Erledigung haben sie wenig zu tun, und es gibt lange Phasen der Stagnation.

Auch wenn uns das nicht besonders bewusst ist: tief im Innern zieht uns das zu wow. Natürlich nicht allein, aber vor allem.

Keine Kommentare: