9. November 2008

Einzigartig oder ersetzbar?

Mit den letzten Patches 3.0.2 und 3.0.3 kam eine neue Richtung in die Raidzusammenstellung. Nicht mehr klar getrennte Aufgaben, sondern jeder macht ungefähr dasselbe. Kein Tank (Krieger/Druide/Paladin) soll absolut unverzichtbar sein. Supporter sollen fast denselben Schaden wie reine DD machen, dafür der Support nicht mehr so wichtig: Buffs und Auren wirken raidweit.

Zur für Fantasy typischen ursprünglichen Vorstellung von der verschworenen Gruppe, für die jedes Mitglied unverzichtbar ist, passt das nicht mehr. Ein Krieger fürs Grobe, ein Magier für die Tricks, ein Heiler zum ...ehm... heilen, ein Waldläufer für die Spurensuche, das wars so ungefähr. Das gab allen Beteiligten das gute Gefühl, gebraucht zu werden und davon zu profitieren, dass die Gruppe zusammenblieb.

Jetzt ist das anders. Den Waldläufer kann ich auch durch einen zweiten Krieger ersetzen...oder durch einen Magier...hauptsache, die Zahl stimmt. Mal sehen, ob Blizzard es so immer noch schafft, den Eindruck zu vermitteln, dass sich die Klassen verschieden spielen.

Einerseits schade, dass das Gefühl wegfällt, zu wissen, dass man gebraucht wird. Andererseits wirklich gut, denn so sind Gruppen nicht mehr blockiert, weil ein Freund zwar mitkommen würde, aber eben nicht die richtige Klasse hat.

Besser is das.

Keine Kommentare: