17. September 2007

Balancing wow

Jeder hat andere Vorstellungen, wie wow sein sollte. Wie schwer ist es, an "Äpixx" zu kommen? Wie gut ist die Klasse im PVP? Welcher Grind ist zu lang, welcher ist ok?
Das Balancing in wow steht also immer unter Beschuss - aber wo wäre die richtige Balance?

Die richtige Balance ist da, wo die meisten Spieler das Gefühl haben, dass ihr Aufwand ausreichend belohnt wird. Sie setzen Zeit ein und wollen eine Herausforderung, eine Geschichte, eine Belohnung. Balance ist also rein subjektiv.

Nächstes Problem für Blizzard: Wenn die Spieler weiter Aufwand treiben sollen, muss man ihnen eine entsprechende Belohnung bieten. Mittlerweile sind sie bei Tier 6 angelangt - Rüstung als Belohnung haben die Spieler jetzt schon oft gesehen. Wovon es viel gibt, das wird langweilig. Nur das Seltene ist wertvoll.

Es wäre an der Zeit für andere Arten von Belohnungen: Geländegewinne, die beeindruckender sind als das bisherige world pvp. Kämpfe um Gebiete zwischen verschiedenen Servern. Gildenhäuser, um die sich die Gilden einmal pro Woche streiten können.

Nicht dass das wer falsch versteht: Ich könnte diese Ideen nicht umsetzen, und ich habe Ehrfurcht vor Blizzards beeindruckendem Werk. Aber ich halte die Ideen trotzdem für richtig.

Keine Kommentare: