17. August 2007

Blizzard: macht besseres Rollenspiel möglich!

Hier darf ich ja, anders als in den Foren von World of Warcraft, den Namen der Firma erwähnen...
Blizzard sieht Rollenspiel einfach als nervigen Nebenschauplatz zum eigentlichen Spiel, dem Sammeln von Ausrüstung, an. Schade, denn es wäre gar nicht soo aufwendig, mehr daraus zu machen:

1. emotes sollten sich nicht nur auf einen selbst beziehen dürfen. Im Moment fängt jedes emote mit dem Namen des Trägers an. "XY lacht". "XY erzählt einen Witz". Was auch immer. Dadurch kann man keine Atmosphäre schaffen. Viel besser wäre, wenn man schreiben könnte:
"Der Regen trommelt auf XY's klatschnasse Kapuze". "Ein Luftstoss lässt die Flammen der Fackeln an den Wänden zittern."
Ohne diese Möglichkeit wird das Rollenspiel in wow immer seltsam flach bleiben. Ich weiss, wahrscheinlich werden die meisten pvp-roxxor schreiben: "Z ist ein noob". Aber das Risiko sollte man in Kauf nehmen.

2. Jeder Spieler sollte Zusatzinformationen über den Charakter geben können. Flag-RSP reicht nicht, weil es nur wenige nutzen. Es bring viel mehr Atmosphäre, wenn man weiss, dass vor einem nicht Druide Nr. 204 steht, sondern ein Druide mit einem Umhang voller Erdflecken und einer soliden, oft geflickten Lederrüstung. Oder ein Druide mit perfekt gestutztem, duftemdem Bart und viel Schmuck.
Einmal bei der Vorbereitung eines Schlachtzugs fragte die Schlachtzugsleiterin, eine Kriegerin: "Noch Fragen?". Ich meldete mich: "Was ist das für eine Blume, die Ihr im Haar tragt?" Sowas nettes wird erst möglich durch die Zusatzinformationen: dass sie eben eine Blume im Haar trägt.
Und ja, ich weiss, es wird eine menge "wunderschöne Elfen mit fliessenden, langen Haaren und geschmeidigem, katzenhaftem Gang" und "finster blickende Hexenmeister mit dämonischem, irrem Grinsen" geben. Das ist es mir wert.

Keine Kommentare: